Herzlich Willkommen beimViktoria Birten
SV Viktoria Birten 1925 e.V.

Turnen, Gymnastik und Aerobic


Info

Eltern-Kind-Turnen

Allgemeines

Einmal wöchentlich treffen sich die Turnkinder mit ihren Begleitungen in der Birtener Turnhalle um sich ordentlich auszutoben. Wir turnen an Bewegungslandschaften und Großgeräten und fördern ganz nebenbei viele Fähigkeiten, wie z.B. den Gleichgewichtssinn und die Koordination, die für die gesunde Entwicklung unserer Kinder so wichtig sind. Der Körper wird gekräftigt und soziale Kompetenzen weiterentwickelt.
Zum Rahmenprogramm gehören Fingerspiele und gemeinsame Spiele zur Förderung des ersten Regelverständnisses. Den Abschluss bildet eine Massage oder eine Berührungsgeschichte. Herzlich willkommen sind Laufanfänger und Kinder bis etwa 5 Jahre mit Mama, Papa oder auch Oma oder Opa. Gerne könnt Ihr einfach mal zu den Übungszeiten an der Turnhalle vorbeischauen, um einen Einblick über die Gruppe zu erlangen!

>> 2017

Die neue Eltern-Kind-Turngruppe für Eltern mit Kindern bis 3 startet am kommenden Freitag, 20. November, in der Turnhalle Birten, Römerstr. 14.!
Ab 16 Uhr können Kinder im Alter von etwa eineinhalb bis drei Jahren mit ihren Müttern oder Vätern für eine Stunde auf spielerische Art unter fachlicher Leitung turnen. An praktischen Beispielen sollen Eltern erleben, wie sie die motorische Entwicklung ihrer Kinder unterstützen können. Für die Kinder soll der Spaß im Vordergrund stehen.
Eine Anmeldung ist erforderlich, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Die Leitung der Stunde übernimmt Melanie Wrona Tel.: 0151-18915493

Abschied Claudia

>> 2014

Für die Zeit nach den Sommerferien wird eine eine(n) neue(n) Übungsleiter/-in für die Eltern-Kind-Turngruppe gesucht! Die Kinder sind am Alter von 1,5 bis 5 Jahren und turnen donnerstags von 16.30- 17.30 Uhr mit ihren Eltern/Großeltern in der Birtener Turnhalle. Lehrgänge oder Fortbildungen werden vom Verein unterstützt, sind aber keine Vorraussetzung. Arbeitsmaterialien stehen ausreichend zur Verfügung. Wer Spaß an der Arbeit mit Kindern hat und die zahlreichen Kinder weiter in Ihrem Spaß an Bewegung unterstützen möchte, möge sich bei Interesse bitte melden bei Bianca Terhorst 02802-5577.

Hier einige Bilder vom Eltern-Kind-Turnen - so geht es zu!

Kinderturnen Mai 2014 - Anm.: Die Fotoseite nutzt eine Lightbox-Funktion und benötigt daher je nach Datenverbindung einige Sekunden Ladezeit zur vollen Funktionalität!

>> 2013

Februar 2013:Nach der Verabschiedung von Tanja Engels als Leiterin der EK-Turngruppe hat sich nun Bianca Terhorst vorläufig als neue Leiterin bereit erklärt, die Turnstunde weiter zu führen. Das Rahmenprogramm, sowie die Zielsetzung und die Abläufe werden weiter geführt, da sich diese im Laufe der Zeit bewährt haben. Wer schnuppern kommen möchte, darf gerne Donnerstags (außer in den Ferien) in der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr in die Birtener Turnhalle (an der Grundschule) kommen. Nähere Informationen gibt gerne Bianca Terhorst, Tel.: 02802/5577.

Kinderturnen Februar 2013 - Anm.: Die Fotoseite nutzt eine Lightbox-Funktion und benötigt daher je nach Datenverbindung einige Sekunden Ladezeit zur vollen Funktionalität!

Ansonsten gilt: einfach mal vorbeikommen und zuschauen!

>> 2012

Und wie läuft das so ab beim Turnen? Hier gibt es einige Eindrücke eines Turnnachmittages:

Kinderturnen bei der Viktoria - Anm.: Die Fotoseite nutzt eine Lightbox-Funktion und benötigt daher je nach Datenverbindung einige Sekunden Ladezeit zur vollen Funktionalität!

Bilder vom Osterturnen 2012

Kinderturnen Ostern 2012 - Anm.: Die Fotoseite nutzt eine Lightbox-Funktion und benötigt daher je nach Datenverbindung einige Sekunden Ladezeit zur vollen Funktionalität!

Dezember 2012: Kinderturnen in 2013 - es geht zunächst weiter...!
Vorerst geht das Eltern-Kind-Turnen weiter!!! Die Suche nach einem neuen Übungsleiter für unsere Kleinsten war bisher leider noch nicht erfolgreich. Trotzdem können alle Turnkinder auch im Januar 2013 wieder wie gewohnt in der Birtener Turnhalle erscheinen. Eine gute Seele hat sich angeboten für einen fließenden Übergang zu sorgen und wird vorübergehend die Gestaltung der Turnstunden übernehmen. Weiterhin kann sich jeder beim Verein melden, der gerne in Zukunft die Eltern-Kind-Turngruppe leiten möchte.

Kinderturnen Ostern 2012 - Anm.: Die Fotoseite nutzt eine Lightbox-Funktion und benötigt daher je nach Datenverbindung einige Sekunden Ladezeit zur vollen Funktionalität!

Weihnachten 2012: Tanja Engels sagt "Tschüss!"

Meine letzte Kinderturnstunde hat mir heute nochmal besonders am Herzen gelegen. Ich bin sehr froh und auch stolz, dass so viele Kinder, Eltern und Großeltern gekommen sindů39 Personen! Vielen Dank dafür!!! Wir haben noch mal herrlich zusammen geturnt und haben gemeinschaftlich sämtliche Ballons Sprung für Sprung platzen lassen. ;-)
Es war eine sehr schöne Zeit mit den Kindern in unserer Turnhalle. Viele von den Kindern haben gerade erst laufen gelernt als sie angefangen sind und haben sich super entwickelt. Sie sind mutiger geworden, haben ihre grobmotorischen Fähigkeiten weiterentwickelt und jeder hat seinen Platz in der Gruppe gefunden. Das macht mir den Abschied doch schwer, weil ich die Aufgabe mit Spaß und Herz erfüllt habe.
Ich bin ganz besonders froh, dass ich meine Verantwortung nahtlos weiterreichen kann und es eine gute Lösung gibt bis sich ein/e neue/r Übungsleiter/in für die Turngruppe gefunden hat.
Mein herzlicher Dank gilt den Kindern, die mir eine persönliche Erinnerung gebastelt haben, allen Eltern, die mich tatkräftig beim Aufbau, ect. unterstützt haben, Bianca Terhorst, die in der Übergangsphase die Gruppe leitet und dem Verein, für die Möglichkeiten, die er uns bereitet hat.
Ich wünsche allen Kindern mit ihren Begleitungen weiterhin viel Spaß beim Turnen!
Tanja Engels

Eltern-Kind-Turnen

Info

Kinderturnen von 5 - 8 Jahren

Eine abwechslungsreiche Turnstunde bietet der Sportverein Kindern zwischen 5 und 8 Jahren.

Die Kinder spielen Ball- und Fangspiele, turnen an Großgeräten und absolvieren nach längeren Übungseinheiten spielerische Prüfungen (z.B. Rollbrettführerschein, Kletterpaß, ect.) Wir üben den Umgang mit Bällen, Seilchen, Reifen und allem, was die Turnhalle zu bieten hat. Die Stunde verbindet Spaß am gemeinsamen Spiel mit der Weiterentwicklung der Grobmotorik und der körperlichen Fertigkeiten unserer Kinder.

Die Gruppe mit Kindern im Alter von 5-8 Jahren trifft sich jeden Montag von 15:30 Uhr bis 17:00. Die Mädchen und Jungen werden von Claudia Bölinger betreut.

Claudia Bölinger, die Seele dieser Gruppe, feierte unlängst Ihren 60. Geburtstag. Die Kinder und der Vorstand gratulieren Claudia ganz herzlich!!! An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die vielen glücklichen Stunden für die Kinder und für die eine oder andere Stunde der Entlastung für die Mütter bedanken!

Geburtstag Claudia - Anm.: Die Fotoseite nutzt eine Lightbox-Funktion und benötigt daher je nach Datenverbindung einige Sekunden Ladezeit zur vollen Funktionalität!

Danke Claudia!
Am Montag, den 02.07.12 betreute Frau Claudia Bölinger zum letzten Mal die Turngruppe der Kinder von 6 bis 8 Jahren. Claudia Bölinger hat diese Gruppe der Viktoria-Familie am 01.08.2008 ins Leben gerufen. Aus gesundheitlichen Gründen kann sie diese Tätigkeit nicht weiter ausüben. Für 4 tolle Jahre bedankten sich die Kinder und Michael Verhalen für den Vorstand bei Claudia!!!. Gerne würde der Vorstand die Gruppe weiterführen. Daher sucht der Vorstand Mütter/Väter die diese Gruppe übernehmen. Ansprechpartner: Michael Verhalen bzw. der Vorstand.

Abschied Claudia

Abschied Claudia

Kinder-Turnen

Info

Aerobic / Fatburner

Neues beim Latin-Aerobic:
Vor etwa einem Jahr wurde die Gruppe gegründet und wir haben uns jede Woche getroffen, um das Pfarrheim mal richtig einzuheizen. Leider war der Raum sehr klein und die Kapazitäten ziemlich begrenzt. Trotzdem haben wir uns nicht den Spaß nehmen lassen.
Fast pünktlich zum Jahrestag haben wir einen Platz in der Halle ergattert. Nun können wir uns richtig schön austoben und es ist genügend Platz, um noch ein paar neue Teilnehmer/innen aufzunehmen. Wir treffen uns ab jetzt Dienstags um 20 Uhr!!! Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei Tanja Engels (0 28 01) 70 51 71!

In unserer Aerobic-Fatburner-Gruppe kommen wir so richtig ins Schwitzen. Zu aktueller Musik bringen wir die Fettverbrennung mit Hilfe von kurzen Schrittfolgen mal ordentlich in Gang. Mit viel Spaß trainieren wir Ausdauer und Koordination. Wir machen Core-Übungen für die straffe Mitte und stärken mit Hanteln die Arm- und Rückenmuskulatur.
Eine BOP-Einheit rundet die Stunde ab.

Ganz aktuell:
Die Aerobic-Gruppe setzt auf Sommerfeeling mit Latin-Dance! Passend zum Sommeranfang beginnt die Aerobic-Gruppe mit der Trendsportart schlechthin. Latin-Dance ist ein Workout das einfach Spass macht. Man muss gar nicht tanzen können, um dabei zu sein und seinen Körper effektiv zu trainieren. Mit leichten Tanzschritten zu den Hauptmusikrichtungen Salsa, Cumbia, Merengue und Reggeaton kommt man ordentlich ins Schwitzen und festigt ganz nebenbei Beine, Bauch und Po. Mit ein bisschen Glück wackeln wir sogar den Sommer aus der Reserve ;-)

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 20-21 Uhr im Birtener Pfarrheim. Um Voranmeldung wird gebeten. Kontakt und Anmeldung: Tanja Engels (sh., Ansprechpartner/-innen)

Die Aerobic-Gruppe 2013:

Aerobicgruppe 2013

Die Aerobic-Gruppe in Aktion:

Aerobic bei der Viktoria - Anm.: Die Fotoseite nutzt eine Lightbox-Funktion und benötigt daher je nach Datenverbindung einige Sekunden Ladezeit zur vollen Funktionalität!

Aerobic

Info

Turnen "Ü 60"

Die Gruppe unter Leitung von Jakob Kremers hat derzeit 8 Mitglieder, wobei das Durchschnittsalter tatsächlich stolze 70 Jahre beträgt! Gerne werden weitere Teilnehmer aufgenommen.

Auf dem Programm stehen die Nutzung der kompletten Sportmöglichkeiten in der Halle wie z.B. Ballspiele (ohne Wettkampf!), Gymnastik, Gleichgewichts- u. Koordinationübungen. Neben der normalen Ernsthaftigkeit beim Sport wird natürlich auch der Spaßfaktor ebenso&xnbsp;hochgehalten.

Trainingszeit: Dienstag von 19.00 - 20.00 Uhr, Turnhalle in Birten. Kontakt und Anmeldung: Jakob Kremers (sh., Ansprechpartner/-innen)

in Aktion

Gruppe im Dezember 2011

Info

Seniorenturnen bei der Viktoria

Die Gruppe wird von Helmut Reis geleitet. Neben dem Turnen und dem Nordic Walking wird auch jedes Jahr das Sportabzeichen absolviert. Wenn Sie Interesse an einem der Angebote haben, oder sich einfach genauer über die Inhalte informieren möchten, wenden Sie sich einfach an Helmut Reis.

Info

Frauengruppe

Manuela Wiegandt und Ihre Damenriege treffen sich regelmäßig um gemeinsam Sport zu treiben. Neben gymnastischen Elementen stehen auch Ballspiele und Fitness-Einheiten auf dem Programm. Sie möchten mehr über die Inhalte erfahren? Oder einfach mal reinschnuppern und ausprobieren, ob Ihnen das Programm zusagt? Wenden Sie sich doch einfach an Manuela Wiegandt und informieren Sie sich.

Runter vom Sofa -rein ins Vergnügen....!

AUFRUF: Auf zum Turnen!

Gruppe im Dezember 2011

Frauenturngruppe März 2013 - Anm.: Die Fotoseite nutzt eine Lightbox-Funktion und benötigt daher je nach Datenverbindung einige Sekunden Ladezeit zur vollen Funktionalität!