Die Abteilung „Alte Herren“ beim SV Viktoria Birten ist mittlerweile eine sehr traditionsreiche und nicht mehr wegzudenkende Abteilung. Die AH stehen  nicht nur auf dem Platz, sondern auch gerade bei Aktionen deren aktive Hilfe erfordert, immer parat.

Selbstverständlich steht hier aber der Fußball im Vordergrund. Je nach gegnerischen Zusagen, werden im Spieljahr zwischen März und November zwischen 15 und 25 Spiele vereinbart und durchgeführt. Im Winter wird auch an diversen Hallenturnieren teilgenommen. Oberstes Gebot beim Altherren-Fußball ist sicherlich die Fairness zwischen den gegnerischen Mannschaften. Wenn die stimmt, ist eine fröhliche „dritte“ Halbzeit immer garantiert.

Männer, die das 30. Lebensjahr vollendet haben und weiterhin Spaß haben wettbewerbsmäßig vor das Leder zu treten, sind immer herzlich willkommen.

Training der AH ist von März bis November jeden Mittwoch von 19 – 20.30 Uhr auf dem Sportplatz, von Dezember bis Ende Februar in der Turnhalle von 18.30 bis 20 Uhr

Interessierte Spieler und gegnerische Mannschaften melden sich bitte bei:

Marcel Hartje, Tel.: 0178/2440458

ah@viktoria-birten.de

AH der Viktoria zu Gast beim VFB Wilden

Am letzten Samstag fand unser schon legendäres Freundschaftsspiel beim VFB Wilden 1928 e.V. statt. Um 13:45 wurde sich am Sportplatz in Birten getroffen und nach kurzen Gesprächen und der Beladung der Fahrzeuge machten wir uns auf die 200km Strecke ins Siegerland. Um kurz nach 16 Uhr trafen wir dann an der Arthur Reichmann Sportanlage ein und wurden mit ein paar kühlen Getränken in Empfang genommen.

Das Spiel begann gegen 17:00 Uhr. Die Spielzeit wurde auf zwei x 35 Minuten festgesetzt. Da wir nur elf (spielfähige!!!) Leute am Start hatten bekamen wir nach kurzer Verhandlung den Basti aus den Wildener Reihen zugeschustert. Danke nochmal dafür.

Von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vereinzelnden Chancen hüben wie drüben. Mike konnte uns mit ein paar erstklassischen Paraden vor einem Rückstand bewahren. Auf der anderen Seite gelang Reini ein Treffer nach einer feinen Vorlage von Robert, aber nach kurzer Überprüfung im Kölner Keller wurde schnell auf Abseits entschieden (ca. 5m). Dann klingelte es aber doch noch kurz vor der Halbzeit. Nach einem gelungenem Offensiv-Pressing geriet der Ball über Reini zentral zu Omma, der legte seitlich auf Frank der nur noch einschieben musste.

In der zweiten Hälfte dasselbe Bild. Auf beiden Seiten wurden noch ein paar Chancen liegen gelassen und Birten konnte dann das Spiel größtenteils vom eigenen Kasten fernhalten, um den Sieg nach Hause zu bringen. Vielen Dank an die beiden Schiedsrichter Bernd und Markus für die einwandfreie Leitung des Spiels.

Die Bilanz sieht nach der letztjährigen Niederlage wieder freundlicher aus.

2015 SVB-VFB 9:6 / 2016 VFB-SVB 2:1 / 2017 SVB-VFB 6:1 / 2018 VFB-SVB 2:1 / 2019 SVB-VFB 6:2 / 2020 VFB-SVB 3:7 / 2021 SVB-VFB 1:3 / 2022 VFB-SVB 0:1

Nach dem Spiel wurde unser Präsent übergeben und man begann mit dem gemütlichen Teil des Abends. Es wurden bei etlichen Gesprächen einige Bierchen genascht und auch der ein oder andere Schnaps fand sein Ziel.

Vielen Dank an unsere Freunde aus Wilden für den schönen Abend in ihrem neuen sehr schönem Sportheim.

Platz Team Spiele Siege Unent. Niederl. Tore + Tore – Tordiff.
1. SV Viktoria Birten 8 5 0 3 32 19 +13
2. VFB Wilden 8 3 0 5 19 32 -13

Zur Reisegruppe gehörten: Marcel, Omma, Markus W., Reini, Thomas, Frank, Mike, Meik, Robert Kevin, Basti und unser „12. Mann“ Bauchio.

DJK Wardt – SV Viktoria Birten 30.09.21

Am Donnerstagabend fand das Spiel gegen die neu formierte AH Truppe von DJK Wardt statt. Das Spiel wurde um 19:30 in Wardt angepfiffen. Im Fair Play Modus wurden 2 x 30 Minuten gespielt.

Wir waren hochmotiviert endlich wieder zu spielen, das Problem war leider nur dass auf Kleinfeld gespielt wurde, was uns ja nicht so liegt. Wardt stand sehr gut in der Defensive und wir taten uns die ersten zehn Minuten sehr schwer. Danach hatten wir die restliche Zeit das Spiel voll im Griff und konnten durch Tore von Benni (Assist: Markus Winnekens) und Frank (Assist: Markus Richter) 2:0 in Front gehen. Nach der Pause verloren wir aber komplett den Faden und wurden durch Nachlässigkeiten mit drei Gegentoren bestraft. Als eine Minute vor Schluss die DJK noch eine Ecke zugesprochen bekam, war das Thema eigentlich durch. Doch unser guter Schlussmann Christian fing den Ball ab und über Frank und Thomas Baumann wurde ein schneller Konter gefahren an dem Frank noch zum Ausgleich vollenden konnte. Danach war sofort Schluss.

Ein faires Spiel und ein leistungsgerechtes Unentschieden stehen am Ende zu Buche.

Im Kader standen: Christian W, Markus R, Markus W, Jürgen, Frank, Basti, Daniel, Thomas B, Conni, David, Benni und Heiko.

AH-Grillen mit Gastbesuch des VfB Wilden

Am Samstag dem 11. September stand wieder das traditionelle Alt Herren Grillen auf dem Plan. Bei eher durchwachsenem Wetter waren wieder viele Mitglieder und deren Familien zu einem geselligen Beisammensein am Sportplatz eingeladen. Natürlich durfte auch das mittlerweile siebte Freundschaftsspiel mit dem VFB Wilden 1928 e.V. nicht fehlen.

Das Spiel begann im Fair Play Modus gegen 17:00 Uhr auf unserer heimischen Johann Tekath Platzanlage. Die Spielzeit wurde auf zwei x 35 Minuten festgesetzt. Da die Gäste leider nur mit 9 Aktiven und 6 Passiven angereist waren spielten Frank und Markus Richter kurzerhand bei Wilden mit. Wie nicht anders zu erwarten begann Birten mit sehr viel Spielkontrolle und setzten den Gast ordentlich unter Druck. Die Abwehr um den Libero Harald Neuser hielt stand und Wilden konnte sogar vereinzelnde Nadelstiche setzen. So lief das Spiel eigentlich die ganze erste Hälfte. In der 25 Minute dann die überraschende Führung der Gäste nach einem schnellen perfekten Konter. An der Mittellinie wurde jeweils mit einem Ballkontakt schnell über links gespielt und Marco Krumm konnte ungehindert an den Fünfer flanken wo Frank ungehindert einköpfen konnte. Wenige Minuten später stellte Marc Mühlhahn sogar auf 2:0 für die Gäste, mit einem präzisen Abschluss in die lange Ecke. Mit dem Pausenpfiff hatte Peter die Riesenchance auf 2:1 zu verkürzen, aber er wartete einen Tick zu lange und die Situation wurde geklärt.

Im zweiten Durchgang dasselbe Bild, Birten noch überlegener, so dass sich Wilden kaum noch befreien konnte. Leider wurden an diesem Tage zu viele Chancen liegen gelassen. Auch der Pfosten zeigte mehrfach keine Gnade, so dass der Ball immer wieder ins Feld zurücksprang. Nach einer Ecke von Omma kam es dann doch noch zum Anschlusstreffer durch Lauki per Kopf. Nachdem Tor gab es nochmal einen Sturmlauf aufs Grün/Weiße Tor aber ohne Erfolg. Wenige Sekunden vor Schluss traf Marc Mühlhahn mit seinem 2ten Treffer nach einem Konter zum Endstand von 1:3.

In der Bilanz hat Birten trotz der Niederlage immer noch mit 4:3 Siegen knapp die Nase vorn.

2015 SVB-VFB 9:6 / 2016 VFB-SVB 2:1 / 2017 SVB-VFB 6:1 / 2018 VFB-SVB 2:1 / 2019 SVB-VFB 6:2 / 2020 VFB-SVB 3:7 / 2021 SVB-VFB 1:3

Trotz der nicht zu erwartenden Niederlage wurde anschließend ein sehr schöner Abend mit allen Freunden der Viktoria AH gefeiert.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Frauen die uns mit Salaten unterstützt haben und natürlich an unsere beiden Männer am Grill, Günther und Norbert Tekath. Des Weiteren ein Dank an unser Festgremium und den AH Vorstand.

Platz Team Spiele Siege Unent. Niederl. Tore + Tore – Tordiff.
1. SV Viktoria Birten 7 4 0 3 31 19 +12
2. VFB Wilden 7 3 0 4 19 31 -12

Viktoria-Oldies zu Gast beim VfB 1928 Wilden e.V.

12 Oldies machten sich auf dem Weg und kehren, nach einer Nacht mit voller Gastfreundschaft, mit einem Auswärtssieg heim.
Hola Viktoria!!
Unsere Alt-Herren-Abteilung reiste zum traditionellen Duell – zu unseren Freunden! – gegen VfB 1928 Wilden e.V.
Nach knapp 2 Stunden Fahrt, inklusive dem ein oder anderen Kaltgetränk, erreichte man die Sportanlage. Nach einer ausführlichen Begrüßung, ging es in die Kabinen und wenige Zeigerumdrehungen später war man auch bereits auf dem grünen Kunstrasengeläuf.
VfB Wilden 3:7 SV Viktoria Birten
Unsere Oldies kommen gut ins Spiel und überzeugen immer wieder mit einem gekonnten Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Mitte der 1. HZ führte man bereits mit 3:0. Die Heimmannschaft tat sich schwer, kam erst zum Ende der 1. HZ zu ihren Möglichkeit & belohnte sich pünktlich zum Pausenpfiff mit dem Anschlusstreffer.
Zu Beginn der 2. Hälfte kommen die Wildener besser aus der Kabine, doch unsere Alt-Herren lassen sich nicht beeindrucken und übernehmen immer mehr das Kommando. Am Ende steht ein verdienter 7:3 Auswärtserfolg, der Auswärtsbann in diesem Aufeinandertreffen (alle Duelle gewannen bisher die Heimmannschaften) war gebrochen. Die Tore schossen 2x Marcel, 2x Eric, 2x Heiko & Frank.
Wir freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr, dann sind die Oldies vom VFB Wilden auf unserer Johann-Tekath-Platzanlage zu Gast! Bis dahin ein freundliches „or whaaaa!“ & bleibt Gesund.

Hallenturnier in Weeze 25.01.20

Unsere Altherren-Abteilung war zum Hallenturnier des TSV Weeze AH eingeladen, dieser Einladung folgten wir selbstverständlich sehr gerne. Das Turnier startete um 13:30 Uhr in der Halle der Gemeinde Weeze & unserer Viktoria sollte der Startschuss vorbehalten sein! Vorweg unsere Viktoria sollte wieder lange ungeschlagen durchs Turnier gehen, aber lest weiter …

Im 1. Spiel trafen wir auf den SV Asperden AH und konnten dabei unseren ersten Zähler auf der Habenseite verbuchen. Man trennte sich am Ende schiedlich, friedlich mit 1:1.

Das 2. Spiel sollte einen Sieg für unsere Farben bereithalten, gegen die AH vom SV Viktoria Winnekendonk verließ unsere Viktoria das Feld mit einem 1:0 Sieg & erhöhte damit die Punkteausbeute auf 4 Zähler.

Der 3. Vergleich hielt uns die VfB Alemannia Pfalzdorf AH bereit & wieder sollte es eine schiedlich, friedliche Punkteteilung geben. Es hieß mit dem Abpfiff erneut 1:1 & man hatte wie bei unseren Freunden vom SV 08/29 Friedrichsfeld vor 2 Wochen, nach 3 Spielen – ohne Niederlage! – 5 Punkte auf dem Konto.

Kommen wir zum heutigen Highlight des Turniers, das 4. Spiel gegen den Gastgeber TSV Weeze AH sollte für Furore sorgen! Unsere Viktoria lag bereits aussichtslos mit 1:4 hinten, doch dann begann Sie, die grandiose Aufholjagd. Am Ende konnte unsere Viktoria tatsächlich das Spiel noch auf seine Seite ziehen und holte am Ende der Partie noch ein verdientes 4:4 Unentschieden. Mit 6 Punkten nach 4 Spielen, standen uns nun im letzten Spiel des Turniers noch alle Türen offen!

Im letzten Spiel traf unsere Viktoria auf die AH von SV Germania Wemb, hier ging unserer Mannschaft leider die Puste aus und man verlor knapp mit 1:2. So wurden unsere blau-weißen am Ende – trotz nur einer Niederlage im letzten Spiel – Tabellenfünfter.

Fazit des Tages: Unsere AH-Abteilung konnte wieder mit einem guten Teamgeist und einer gewaltigen Menge an Spaß überzeugen.

Hallenturnier in Voerde 11.01.20

Unsere Altherren-Abteilung war am gestrigen Samstag zu Gast in Voerde, die SV 08/29 Friedrichsfeld Alten Herren hat zum Hallenturnier geladen und unsere SV Viktoria Birten AH ist dem sehr gerne gefolgt. In 2 x 6er Gruppen wurden die 4 Halbfinalgegner gesucht & unsere Viktoria sollte überraschend im letzten Gruppenspiel noch die Möglichkeit auf das Halbfinale haben, aber lese weiter…….

Im 1. Spiel konnte man den Gastgeber Friedrichsfeld mit einer guten Teamleistung & effizienter Chancenverwertung mit 2:1 besiegen
Das 2. Spiel sollte mit den Sportfreunde Hamborn 07 Fußballabteilung e.V. AH – der späterer Finalteilnehmer! – einen der haushohen Favoriten bereithalten, dem offensiven Bemühungen der Duisburger hielten wir Stand und konnten uns am Ende des Spiels ein glückliches 0:0 erkämpfen 

Im 3. Aufeinandertreffen gegen den SV Spellen 1920 e.V AH konnten wir 2-3 gute Einschussmöglichkeiten nicht nutzen, doch unsere Viktoria-Abwehr hielt und so wurde am Ende das Zweite mit unter gerechte 0:0 notiert.
Das Vorletzte Spiel sollte unsere 1. Niederlage besiegeln, gegen die Altherren von der DJK Vierlinden 1928 e.V. – dem späteren Turniersieger! – verlor man mit 2:1 Toren. Dabei hat unsere Viktoria – mit der Schlusssirene – fast noch den Ausgleich erzielt, doch der TW der AH aus Duisburg Walsum hielt mit einer guten Fußabwehr den Sieg fest.
Im letzten Vorrundenspiel konnte man mit einem Sieg noch das Halbfinale erreichen, doch es ging gegen einen stark aufspielenden Gegner vom VFL 1945 Bocholt AH, der erst spät im Turnier in Form kam, doch dann zu überzeugen wusste. Dieses Spiel verlor man klar mit 2:0, hier merkte man in erster Linie die 5-Stündige Anwesenheit in den Knochen unserer AH.

Am Ende landen wir mit 5 Punkten auf einem guten 4. Platz in der Gruppe und fuhren erhobenen Hauptes & zufrieden in die Heimat zurück. Dort folgte unsere AH-Abteilung der Einladung des Bürgerschützenverein zum Birtener Winterfest und konnten auch dort überzeugen.

AH-Tour 2019

Am Wochenende vom 25.- 27. Oktober war eine kleine Abordnung der Alten Herren in Willingen / Hessen zu Gast und haben hier drei Tage sehr schöne Exkursionen erlebt. Alle Spieler sind auch wieder gesund und munter zu Hause angekommen.

AH-Grillen 2019

Am letzten Samstag stand wieder das traditionelle Grillen der Alt Herren Abteilung auf dem Plan. Bei bestem Wetter waren wieder alle Mitglieder und deren Familien zu einem geselligen Beisammensein am Sportplatz eingeladen. Natürlich sollte auch etwas Fußball gespielt werden. Dazu durften wir wieder unsere Freunde vom VFB Wilden 1928 e.V. begrüßen.

Das Spiel begann im Fair Play Modus und wurde gegen 17:30 angepfiffen. Die Spielzeit wurde auf zwei mal 40 Minuten festgesetzt. Birten legte gut los und hatte einige Chancen. Das erste Tor ließ auch nicht lange auf sich warten. Sebastian Hartwich besorgte dieses in der 12. Minute. Birten drängte weiter und hatte in der ersten Hälfte noch vier Aluminium Treffer. Die logische Konsequenz waren daher auch die Treffer 2 und 3 für die Heimmannschaft. Christian „Omma“ Hanrath mit einer direkt verwandelten Ecke und Christian Wrona aus dem Gewühl heraus waren die Torschützen. Die Tapferen Wildener kamen gegen Ende der ersten Hälfte immer besser ins Spiel und erzielten nach einem schön vorgetragenen Angriff das 3:1 durch Danny Merz. Der schmerzhafte Höhepunkt kurz vor der Halbzeit war der Zusammenprall im Kopfballduell zwischen Harald „Plenkelkönig“ Neuser und Björn „Conni“ Conrad. Danach wurde zum Halbzeittee gepfiffen.

In Durchgang zwei kam Wilden besser aus den Startlöchern und hatte zwei Mal die Riesenchance zu verkürzen. Aber Stefan Honselar (vielen Dank nochmal fürs Aushelfen beim Gegner) und Bernd „Huber“ Danzenbächer scheiterten am glänzend aufgelegten Mike Engels im Birtener Kasten. Da diese Chancen ungenutzt blieben und Birten nach und nach besser ins Spiel kam wurde das Ergebnis dann noch durch drei Tore von Jürgen Terhorst, nach einem schönen Solo, Markus Richter eiskalt im Sechzehner und Peter Engels nach feinem Zuspiel durch Jürgen Terhorst auf 6:1 in die Höhe geschraubt. Der letzte Treffer war aber den Gästen aus dem Siegerland vorbehalten. Nach einer wunderbaren Flanke auf den langen Pfosten traf Marco Krumm mit einem wuchtigen Kopfball zum Endstand.

Dadurch bleibt die Serie bestehen. Alle Duelle unserer beiden Mannschaften gewann jeweils die Heimmannschaft.

2015 SVB–VFB 9:6 / 2016 VFB–SVB 2:1 / 2017 SVB–VFB 6:1 / 2018 VFB–SVB 2:1 / 2019 SVB–VFB 6:2

Anschließend wurden noch ein paar sehr schöne Stunden, inkl. des traditionellen Ausschießens vom Elfmeterpunkt, zusammen verbracht.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Frauen die uns mit Salaten unterstützt haben und natürlich an unsere beiden Männer am Grill, Egon Killemann und Norbert Tekath. Des Weiteren ein Dank an unser Festgremium und den AH Vorstand.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
1

Reinhard Schwering

2

Heiko Bünning

3

Marcel Bölinger

4

Sebastian Hartwich

5

Heinz-Peter Knops

6

Markus Richter

7

Markus Winnekens

8

Stefan Honselaer

9

Christian Hanrath

10

Daniel Baumann

11

Thomas Baumann

12

Rene Hackstein

13

Dirk Terhorst

14

Mike Engels

15

Thomas Bosch

16

Jürgen Terhorst

17

Peter Wehner

18

Alte Herren 2019

es fehlen: Martin Albert, Markus Bosch, Sebastian Connor, Björn Conrad, Peter Engels, Christian Greef, Marcel Hartje, Achim Hubatsch, Rudi Just, Marcel Laukmann, Jens Löhle, Marcel Stolberger, Nico Stölzer, Frank Tekath und Christian Wrona

19.08.19 TSV Weeze 0:2 SV Viktoria Birten

Einen nie gefährdeten Sieg haben unsere AH in Weeze eingefahren. Im normalen 11 gegen 11 Modus spielte man am für Birtener Verhältnisse ungewöhnlichen Montagabend.

Birten war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und hatte auch die meisten klaren Torchancen. In der 17. Minute verpasste Jürgen Terhorst das 1 zu 0, sein Schuss aus 18 m ging nur ans Lattenkreuz. Wenige Minuten später traf auch Heiko Bünnig aus ähnlicher Entfernung nur die Lattenunterkante, der Ball sprang laut Schiedsrichter noch vor der Torlinie auf. Kurz darauf zeigte Bünning Nerven im Duell 1 gegen 1 alleine vor dem Torwart und vergab die sichere Führung. In der 26. Minute war es dann soweit: Björn Conrad setzte sich auf der rechten Seite gekonnt bis zur Grundlinie durch, die abgefälschte Flanke brauchte Peter Engels nur noch einzunicken. 0:1 blieb es bis zur Pause.

Die ersten 15 Minuten in Halbzeit zwei gehörten dem TSV Weeze. Birten kam durch die Einwechslungen des TSV etwas aus dem Tritt, war aber zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet. Peter Engels vergab in der 48. Spielminute eine Großchance kläglich aus 6 m, ehe Heiko Bünning 5 Minuten vor dem Ende doch noch seinen Treffer erzielte. Christian Wrona setzte ihn mit einem Steilpass genial in Szene.

Im Kader waren: Rudi Just, Christian Hanrath, Thomas Baumann, Rene Hackstein, Stefan Honselaer, Markus Winnekens, Sebastian Hartwich, Jürgen Terhorst, Peter Engels, Björn Conrad, Heiko Bünning und Christian Wrona

Torschützen: Peter Engels, Heiko Bünning

Kleinfeldturnier Haffen-Mehr

Kurz zusammengefasst: es war mehr drin bei diesem Turnier.

Das erste Spiel gegen Hamminkeln müssen wir gewinnen. 1:0 Führung, weitere Chancen und dann einmal unaufmerksam gewesen, aus dem das 1:1 resultierte.

Im zweiten Spiel waren wir gegen Wertherbruch irgendwie nicht ganz auf dem Feld. Zu viele Fehler, keine Durchschlagskraft vorne. Müssten eigentlich das 1:1 machen, bekommen dann aber das 0:2 und 0:3.

Letztes Spiel gegen Ginderich musste ein Sieg her. Ziemlich schnell 0:2 hinten, dann aber gekämpft und ausgeglichen. Leider am Ende nicht mehr den Siegtreffer markiert.

Im Kader waren: Rudi Just, Mike Engels, Peter Engels, Markus Richter, Heiko Bünning, Marcel Hartje, Rene Hackstein, Sebastian Hartwig, Frank Tekath

Torschützen: Peter Engels, Marcel Hartje, Frank Tekath

Ostersamstag 2019

Bei sommerlichen Temperaturen herrschte am Samstagnachmittag nicht nur auf dem Spielfeld des SV Viktoria Birten Hochbetrieb, auch auf dem Gelände vor dem Vereinsgebäude war jede Menge los. Denn es ist schon seit vielen Jahren Tradition, dass die Birtener Alten Herren am Karsamstag zu einem Vereinsfest mit Eiersuche und Osterfeuer einladen. Und so durften die Kinder sich auf die Suche begeben. Mit einigen Helfern hatten die Herren vom Festgremium 125 Ostertüten auf dem Gelände versteckt. Die jüngsten Kinder durften zuerst loslaufen, sie wurden aber schnell von den älteren eingeholt. „Jedes Kind darf sich nur eine Tüte nehmen“, hieß es, als einige mit mehreren Tüten zurückkamen. Das gerechte Teilen war allerdings kein Problem für die fleißigen Sucher.

Für besondere Köstlichkeiten sorgten Norbert Tekath und Egon Killemann an einem Holzkohlengrill, während die Kinder sich Stockbrote machten. Daniela Winnekens, die Mutter des Mitorganisators Markus Winnekens, hatte den Kindern zwei große Schüsseln Teig zubereitet. Wie Heinz-Peter Knops, einer der Alten Herren, erklärte, konnte das Osterfeuer mit ein wenig Papier entzündet werden. Vorher war der fünf Meter hohe Haufen umgeschichtet worden, damit er nicht zur Falle für Tiere wurde.

Dass im Rahmen dieses Festes gleich drei Mannschaften zu Freundschaftsspielen gegen Teams von Borussia Veen antraten, ist eine Errungenschaft der vergangenen Jahre, wie es Markus Winnekens vom Festgremium erklärte. „Auf der Jahreshauptversammlung im Januar haben Thomas Baumann, Sebastian Hartwig, Christian Hanrath, Björn Conrad, Mike Engels und ich uns dazu bereit erklärt, diesen Tag zu organisieren.“ Als erste Mannschaft betraten die Alten Herren das Spielfeld. Sie lieferten sich eine faire Begegnung, 4 zu 4 war das gerechte Endergebnis. Die Bambini und die F-Jugend-Mannschaft traten auf zwei kleinen Spielfeldern zu ihren Begegnungen an. Dass die jüngsten Spieler des SV Viktoria Birten vor einigen Monaten zu einer Spielgemeinschaft mit Xantener Fußballspielern zusammengeschlossen worden sind, berichtete die Mutter des Torwarts der F-Jugend, Hildegard van Dyck. Die fusionierten Mannschaften tragen den Namen JSG XaBi (Jugendspielgemeinschaft Xanten-Birten).

Ein kameradschaftlicher Gruß und aufmunternde Worte der Trainer bildeten den Start für fair gehaltene Fußballspiele. Über einen außergewöhnlich guten Spielausgang bei den Bambini durfte sich die Veener Trainerin Daniela Czarnecki freuen. Ihr Ehemann Zbigniew Czarnecki, der die F-Jugend als Trainer nach Birten begleitete, sprach in höchsten Tönen vom Nachmittag: „Der Birtener Sportverein hat ein Spitzenevent geboten, wobei sich wieder einmal mehr gezeigt hat, dass Fußball verbindet.“ Auch die Birtener Bambini-Trainer Marcel Theyssen und Frank Bousardt sowie die F-Jugend-Trainer Raphael Ratz und David Epp äußerten sich zufrieden.

Ostereiersuche: Dutzende Kinder liefen los und fanden die Tüten.